AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Informationen: Sozialtipps.com

Forum für Erwerbslose: ALG I - ALG II - Hartz IV

Wichtige Informationen: Sozialtipps.com | Forum | Registrieren | Ranking | Suche | FAQ | Impressum
2 Benutzer online Anmelden
Benutzerdefinierte Suche
Forum » Hartz 4 » Schulbücher  1
Antwort schreiben
23.06.09 09:57
popeye62

nicht registriert

Zitat
Schulbücher

Hätte auch mal eine Frage bzw.mehrere.Meine Tochter geht ab August in die Realschule.Lehrmittelgutschein wurde beantragt und auch genehmigt.Allerdings reicht der Betrag noch nicht mal für die Bücher,da fehlen noch fast 200€.Hefte und sonstiges nicht mit eingerechnet.Vom Amt wurde mir mitgeteilt den Rest müsste ich "vom laufenden"Zuschuss begleichen.Unmöglich.Vielleicht hat jemand einen Rat.Im voraus danke schön

ALG 1, Sozialhilfe und Hartz 4

12.07.09 21:18
Dinglongdong

nicht registriert

Zitat
Re: Schulbücher

Als unterhaltspflichtiger Vater und ALGII-Empfänger beantrage ich gerade die von mir nicht mehr tragbaren Kosten für den Umgang mit meinen Kindern. ALGII (Arbeitslosengeld 2) wird im SGB II geregelt. Die Mehrkosten für Unterkunft und Verpflegung muß ich beim Jobjenter beantragen.
Die anfallenden Fahrtkosten für den Umgang muß ich im Rahmen des SGB XII (Sozialgesetzbuch 12) beim Sozialamt beantragen.
Beim SGB XII sehe ich aus meinem bisherigen Wissenstand auch die Change auf Unterstützung für die genannten Kosten. Ein Versuch ist es sicherlich wert, beim Sozialamt des Wohnsitzes vorstellig zu werden und sofort einen Antrag zu stellen, bevor die Materialien (z. B. Schulbücher) angeschaft werden.
Bei der Antragstellung nicht abwimmeln lassen, denn in der Regel wird nicht rückwirkend erstattet.

MfG
Dinglongdong

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 59 Bewertung(en): 2.85 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1