AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Informationen: Sozialtipps.com

Forum für Erwerbslose: ALG I - ALG II - Hartz IV

Wichtige Informationen: Sozialtipps.com | Forum | Registrieren | Ranking | Suche | FAQ | Impressum
2 Benutzer online Anmelden
Benutzerdefinierte Suche
Forum » Hartz 4 » Reisekostenerstattung  1
Antwort schreiben
18.09.10 01:03
lichterwerner

nicht registriert

Zitat
Reisekostenerstattung

bis vor einigen Monaten war ich noch selbstständig. Jedoch musste ich mein Geschäft aufgeben. Nun habe ich bis vor einigen Tagen eine Weiterbildung zur Bürokauffrau besucht bei der DAA (vollkommen veraltete Lernmethoden und man ist da vollkommen auf sich selbst gestellt. Hinzu macht man besser und somit effektiver einen Fernkurs zu hause). Würde ich niemandem raten).
Aber nun zu meinem Problem. Diese Weiterbildung war für den Bürobereich gedacht. Auch habe ich einen guten Abschluss. Jedoch finde ich in meiner Stadt zur Zeit trotz vieler Bemühungen und meinerseits angebotener kostenloser Praktika, keine Arbeitsstelle.
Nach dieser Feststellung habe ich mich bereit erklärt in eine Großstadt zu ziehen und habe dort viele Bewerbungen hingeschickt. Auch wurde ich eingeladen. Eine Stelle davon war in Berlin und eine Stelle in Wien.
Nun habe ich mir Geld über Freunde ausgeliehen, um dort überhaupt hinfahren zu können und dort billig zu übernachten.
Nach Einreichung über ein Formular, bei dem ich auch genaue Zeiten meiner Vorsprache, Fahrtkostenbelege, Unterkunftsbelege etc. vorlag, sagte mir mein Sachbearbeiter, dass ich nur bindende Vorstellungsgespräche finanziert bekäme.

Aber der Witz dabei ist, dass ich nach meiner bisherigen Erfahrung mehr und mehr von Arbeitgebern und über Stellenangebote der dortigen Arge zu hören bekomme, dass ich in der jeweiligen Stadt ansässig sein muss, um erfolgreich eine Arbeit finden zu können. Die dortigen Arges schieben das auf meine Arge ab und somit wird es mir erschwert in einer anderen Stadt eine Arbeit zu finden. Das alles geht doch nach hinten los. Da versuche ich voller Intusiasmus und Aktivität aus meiner Arbeitslosigkeit rauszukommen und da werden mir nur Steine in den Weg gelegt.
Ich kann doch nicht für jedes Vorstellungsgespräch in die jeweilige Stadt reisen, wo mir aber größere Chancen offengelegt werden, und gleichzeitig aber mein Arge-Sachbearbeiter direkte Arbeitsverträge nach diesen Gesprächen verlangt. Doch das Witzige daran ist, dass ich in meinem Wohnort überhaupt nichts finde. Selbst der Sachbearbeiter hat keine Angebote für mich.

Dass dann viele Menschen resignieren ist doch vorprogrammiert. Das Problem ist, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und keine Zusammenarbeit stattfindet.

Wer von Ihnen kann mir Rat zu meiner stagnierenden Situation geben.
Mich würde es sehr freuen.

scherernicole@web.de

ALG 1, Sozialhilfe und Hartz 4

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 38 Bewertung(en): 2.82 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1