AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Informationen: Sozialtipps.com

Forum für Erwerbslose: ALG I - ALG II - Hartz IV

Wichtige Informationen: Sozialtipps.com | Forum | Registrieren | Ranking | Suche | FAQ | Impressum
2 Benutzer online Anmelden
Benutzerdefinierte Suche
Forum » Hartz 4 » Ist das jetzt ne neue Masche der ARGE oder reine SB Willkühr?  1
Antwort schreiben
21.12.10 00:58
Frederick 

Zitat
Ist das jetzt ne neue Masche der ARGE oder reine SB Willkühr?

Ich mache zur Zeit eine Fortbildung, die ohne Bewerbungstraining, Arbeitsvermittlung oder sonstige Angebote der nachhltigen Arbeitsfindung verbunden ist. Das in meiner aktuellen EGV keine Arbeitbemühungen angegeben sind, hielt mich nicht davon ab mich zu bewerben. Wie in der heutigen Zeit üblich, wurde aber allerorts nach einen VGS gefragt, also habe ich einen via Mail bei meinen SB beantragt und bekam gut zwei Wochen später eine ABLEHNUNG!

Begründungen:
-Nicht lange genug in ALG II Bezug (Seit 1.9 ALG II, Maßnahme seit Mitte Oktober, Antrag VGS 30.11) Was soll da nicht stimmen???

-Ich mache zur Zeit oder habe vor VGS Beantragung keine geförderte Maßnahme im Sinn von 1€-Job, AGH-E, SAM... mit gemacht. Interessant, das die Teilnahme an solchen Blödsinnigkeiten, eine VORAUSSETZUNG für einen VGS ist oder irre ich mich da? Anders kann ich diese Worte halt nicht interpretieren.

-Da ich zur Zeit an einer Fortbildung bis zum Zeitpunkt X teilnehme, ist die Ausstellung eines VGS nicht von nöten und kann frühestens ZWEI Monate nach Beedendigung der Schulung stattfinden. Warum erst zwei Monate später? Was passiert in diesen zwei Monaten? Soll ich mich da am Hintern kratzen? Ohne VGS läuft heute doch kaum noch was in der Stellenvermittlung.

Da ALG II Empfänger keinen Rechtsanspruch auf einen VGS haben, werde ich auch keinen Widerspruch einlegen.

Mich würde aber doch interessieren, ob das jetzt Normalität bei den ARGEN ist, (realistisch gesehen bin ich seit Juli 2006 in ALGII-Bezug. Habe nur August 10 einen Monat im CallCenter überlebt) und habe bisher immer den VGS bekommen unabhänig davon, ob ich gerade eine Maßnahme gemacht habe oder nicht.

Oder ist das schlicht und einfach passiert, weil mein SB mehr Interesse daran hat mich zur Teilnahme an der Schulung zu zwingen, anstatt zuzulassen, das ich vorzeitig aufhöre, weil ich eine Arbeit beginnen könnte?

Es kann doch nicht sein, das ein Monat im Call Center mich bei der ARGE wieder auf 0,00 zurückwirft. Ich meine, ich musste noch nicht mal einen neuen Hartz IV Antrag stellen. Es gab einfach einen Abänderungsbescheid für diesen eine Monat.

ALG 1, Sozialhilfe und Hartz 4

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 27 Bewertung(en): 2.67 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1