| Forum » Hartz 4 » hartz4 und Berufsunfähigkeitsversicherung?? |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
12.09.07 22:10 invalid
nicht registriert
|
hartz4 und Berufsunfähigkeitsversicherung??
Hallo ,
ich habe da mal eine Frage: Durch meine chronische Erkrankung sollte ich eine Umschulung beginnen. Aufgrund meiner MS kann ich nicht mehr in meinem erlernten Beruf als Krankenpfleger arbeiten und wurde von den Ärzten Brufsunfähig geschrieben. Zu einer Umschulung wird es nun auch nicht kommen da ich durch den psycholigischen test bei A Amt durchgefallen bin! Somit rät mir das Arbeitsamt zum rentenantrag doch mit 30 in rente zu gehen ist bitter , denn ich habe trotz der MS keine großen Beeinträchtigungen. Laut dem psychologischen Test des Arbeitsamtes bin ich nicht mehr in der Lage mich zu konzentireren , geschweige denn ich würde heute eine intellektuelle Ausbildung wie die der krankenpflege nicht mehr bewältigen und absolvieren können da ich unter Dauermedikation stehe und diese ja so heftige Nebenwirkungen hätten und somit für eine Konzentrationsschwäche sorgen würden! Das sehe ich zwar anders ,aber nun ja. Vor drei Jahren habe ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschloßen die nun bald wohl eintreten wird und wenn das so weitergeht werde ich ab nächstes Jahr wohl in Hartz 4 rutschen! Meine Frage ist ob jemand weiß ob so eine private Berufsunfähigkeitsversicherung auch am Hartz 4 angerechnet wird??? Ich denke schon , aber es ist ja eine Versicherung die ich ja für den Fall abgeschloßen habe wenn ich nicht mehr in meinem erlernten Beruf tätig sein kann!
Wer kann mir da fundierte Auskünfte geben oder hat sowas ähnliches erlebt?
|
13.11.08 21:58 quietschbaer
nicht registriert
|
Re: hartz4 und Berufsunfähigkeitsversicherung??
Bin selber Schwerbehinderter Krankenpfleger. Die priv. BUZ-Rente wird bei ALG2 voll angerechnet (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Geld gespart). Also: Pech gehabt. Allerdings hättest Du als Schwerbehinderter Anspruch auf einen erhöhten Bedarf. Ein Tipp: Wenn es Dir schon angeboten wird, solltest Du dich umgehend verrenten lassen, dann gehört deine BUZ wieder Dir. Nebenbei: wenn du schon berufsunfähig geschrieben bist nimm die BUZ sofort in Anspruch. Ich hab damals auch viel zu lange gewartet, weil ich dachte, ich bin noch nicht genug behindert. Ist aber Quatsch. Folge: Die haben mir die Rente für fast ein Jahr rückwirkend ausgezahlt. 8000€ waren nett 
|
13.11.08 22:14 quietschbaer
nicht registriert
|
Re: hartz4 und Berufsunfähigkeitsversicherung??
Ein Fall für die ARGE und ALG2 bist Du übrigens nur, wenn Du mindestens 3h am Tag arbeiten kannst, ansonsten gibt´s Sozialhilfe. Das hat zumindest den Vorteil, daß Dir die ARGE-Schergen mit Bewerbungstraining und 1-Euro-Jobs vom Pelz bleiben, ebenso als Rentner und Du kannst trotzdem noch nebenbei arbeiten, solange es geht. Verdienst du in dem Job zuviel, wird allerdings sukzessive die Rente gekürzt. Näheres erfährst Du bei der RV. Wünsche Dir alles Gute und arbeite, solange es geht. Ich vermiß den Job *schnief*
|
|
|
1
|