| Forum » Hartz 4 » Bekomme ich Alg 1 oder Hartz 4 ? |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
03.03.11 00:24 Xandra
nicht registriert
|
Bekomme ich Alg 1 oder Hartz 4 ?
Hallo Ihr Lieben,
habe per Zufall diese Seite entdeckt, und hoffe das mir vielleicht Jemand auf meine Fragen Antwort geben kann.
Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe 6 Jahre in einer Anstellung gearbeitet wo ich 661 Euro brutto und nur 557 Euro netto in der Gleitzone verdient habe. Ich habe in den 6 jahren zusätzlich noch auf 400 Euro Basis gearbeitet, dies aber nicht durchgehend. Nun war ich so blöd, die erst erwähnte Festanstellung zu kündigen, weil mir sicher eine andere Stelle zu gesagt wurde, und ich den Vertrag auch schon unterschrieben hatte. Nun kriege ich diese Stelle aber doch nicht, die Arbeitnehmer hatten den Vertrag noch nicht unterschrieben.
Meine alte Stelle ist schon neu vergeben ;(
Habe nun Hartz 4 beantragt, und einen Brief zurück bekommen ich muss erst Alg 1 beantragen, weil ich vielleicht Anspruch drauf habe. Dieses werde ich morgen natürlich umgehend tun.
Aber, ich habe doch in der Gleitzone gearbeitet, das heisst ich habe nur minimale Sozialversicherungsabgaben eingezahlt. Ich habe gehört da ist auch keine Arbeitslosenversicherung mit drin ?
Dann meine große Sorge, sollte ich tatsächlich Alg 1 bekommen, werde ich ja gesperrt. Werde ich dann auch für Hartz 4 gesperrt ? Wie soll ich denn meine Miete usw. bezahlen wenn ich 3 Monate nichts bekomme ?
Wäre sehr froh wenn mich hier jemand aufklären kann, weil die beim Amt immer sagen das kann man noch nicht entscheiden, es müsste beantragt werden.
Danke im Voraus Gute Nacht Xandra
|
|
ALG 1, Sozialhilfe und Hartz 4
|
26.05.11 14:13 krasse-katze
nicht registriert
|
Re: Bekomme ich Alg 1 oder Hartz 4 ?
Hallo, ist ja schon so lange her, dass Du hier gefragt hast. Dein Frage hat sich vielleicht schon erledigt? auf jeden Fall ALG 1 beantragen. Die Sperrfrist muss nicht zwangsläufig eintreten, wegen der Aussicht auf den neuen Job. Aber erst wenn alle anderen Geldquellen ausgeschöpft sind, bewegt sich auch das Jobcenter. Es ist möglich, dass die das fehlende Geld bei einer Sperrfrist übernehmen. Nicht abwimmeln lassen. Oft wissen die Berater nicht genug über die Möglichkeiten. Am besten gut informieren und dann mit Fakten argumentieren. naja, und bissl Tränen helfen vielleicht auch. Beim Arbeitsamt ist jeder Tag bei der Antragstellung wichtig. Dort immer so schnell wie möglich alles erledigen. Beim JobCenter funtkioniert das monatsweise.
|
|
|
1
|