AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Informationen: Sozialtipps.com

Forum für Erwerbslose: ALG I - ALG II - Hartz IV

Wichtige Informationen: Sozialtipps.com | Forum | Registrieren | Ranking | Suche | FAQ | Impressum
2 Benutzer online Anmelden
Benutzerdefinierte Suche
Forum » Hartz 4 » Arbeitsaufnahme im Ausland, habe ich keinen Anspruch mehr auf Hartz IV zumindest bis zum Gehalt?  1
Antwort schreiben
07.06.11 11:07
ritinha623

nicht registriert

Zitat
Arbeitsaufnahme im Ausland, habe ich keinen Anspruch mehr auf Hartz IV zumindest bis zum Gehalt?

Ich habe mir in Eigeninitiative eine Arbeitsstelle im Ausland gesucht (Irland). Für einen Monat bekomme ich nun noch Hartz IV. Das heisst im Klartext bis 31.07. Mein Arbeitsbeginn wird am 08.08. sein jedoch bekomme ich kein Geld mehr und weiß auch nicht wovon ich leben soll. Ich habe Unkosten durch die Reise, durch die Suche einer neuen Wohnung (Kaution und erste Miete) jedoch bekomme ich von der Arge gesagt dass ich keinen Anspruch mehr habe da ich ja ins Ausland gehe. Wohlgemerkt Europäisches Ausland! Bestenfalls könnte man mir für die eine Woche im August noch Geld zahlen aber dann ist Schluß. Es gibt einen Gerichtsbeschluss dass man Anspruch hat bis das erste Gehalt gezahlt wird. Gilt dies nicht wenn man ins Ausland geht. Schließlich ist es nicht meine Schuld dass ich mit 50 Jahren in Deutschland keine Arbeit mehr finde. Sehr förderlich ist das nicht. Bitte um Erfahrungsaustausch oder Tipps.

ALG 1, Sozialhilfe und Hartz 4

11.04.12 09:59
Henry_nrw 

Zitat
Re: Arbeitsaufnahme im Ausland, habe ich keinen Anspruch mehr auf Hartz IV zumindest bis zum Gehalt?

hallo ritinha
noch keine antwort?hab in etwa das gleiche problem.
versuch auch hier antworten zu bekommen.scheint aber so,als wenn man postet,antworten aber spärlich....

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 44 Bewertung(en): 2.45 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1