AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Informationen: Sozialtipps.com

Forum für Erwerbslose: ALG I - ALG II - Hartz IV

Wichtige Informationen: Sozialtipps.com | Forum | Registrieren | Ranking | Suche | FAQ | Impressum
2 Benutzer online Anmelden
Benutzerdefinierte Suche
Forum » Arbeitslosengeld I » Hilfe!AL gemeldet nach Elternzeit,AA macht Probleme wg.Betreuung u.400 €Job,wer hat Tips?  1
Antwort schreiben
09.01.11 09:52
lorean666 

Zitat
Hilfe!AL gemeldet nach Elternzeit,AA macht Probleme wg.Betreuung u.400 €Job,wer hat Tips?

Hallo erstmal,
hier unser Problem:

meine Lebensgefährtin(wir sind bald verheiratet)hat nach 2jähr.Elternzeit mit ihrer alten Firma einen Aufhebungsvertrag geschlossen(kein Problem mit AA)weil sie wegen unserer Tochter(3J)keine Schichtarbeit mehr leisten,bzw.die Firma nicht bieten kann.
Sie hat sich nun AL gemeldet und jetzt fängt der Spass an.Meine LG arbeitet auf 400€ ca.12-15 St.die Woche in einem
Lebensmittellgeschäft.Es mag sich für einige viel.unverschämt o.naiv anhören,aber wir sind davon ausgagangen das
meine LG Arbeitslosengeld bezieht und im Geschäft bis 165€ verdient(also kürzer tritt ).Nach über 20 Jahren durgehender Arbeit
und auch nur für kurze Zeit ,bis sie halbtags vormittags in unserer nähe einen Job kriegt,finden wir das auch nicht unverschämt.
Jetzt legt uns das AA natürlich Steine in den Weg.Das AA wäre erster Arbeitgeber und meine LG muss die Betreung
unserer Tochter gewährleisten(KIGA 8-12 Uhr zählt nicht!!)Wir haben jetzt eine Bestätigung einer Tagesmuttervermittlung(Landkreis)im Falle einer Arbeitsaufnahme für die Betreuung zu garantieren.
Im Fall einer Arbeitsaufnahme (15 St.)oder einer Maßnahme(Bewerb.training u.s.w) könnte meine LG auch nicht mehr im Lebensmittelgeschäft arbeiten(Familienbetrieb 4 MA).So oder so kann meine LG wegen unserer Tochter nicht Vollzeit arbeiten.Und einen Job findet das AA genau deswegen für meine LG nicht.Da wir noch nicht wissen wieviel AL Geld es gibt (letzter Lohn 1600 €brutto)stehenwir vor einigen Fragen:

-einfach wieder abmelden und im 400€ job weiterarbeiten?(WE Arbeit,eher schlechter Vorges.)
-gemeldet bleiben und die ganzen Schikanen die sich die ausdenken auf uns nehmen?

alles sehr kompliziert,aber wie gesagt,meine LG und ich haben immer!!!vollzeit malocht und wir möchten uns nicht in der Hängematte ausruhen.Wir wissen aber im Moment wirklich nicht weiter.Vieleicht hat hier jemand ja ähnliches mitgemacht und oder hat Tips was man am besten machen könnte.

vielen Dank!!

P.S Ein MA des AA hat uns beim ersten Anmelden nicht alle Infos in unserem Fall gegeben,der Antrag wurde mitgegeben und zusätzlich teuer mit der Post verschickt.beim 2ten Besuch
wurde die FM auch noch pampig und gab uns wirklich das Gefühl ein Kind in die Welt zu setzten.dafür wird man noch bestraft!!!

ALG 1, Sozialhilfe und Hartz 4

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 36 Bewertung(en): 2.97 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1